Ein Kind ist ein komplexes Wesen, da es sich in einem kontinuierlichen Wachstums- und Entwicklungsprozess befindet. Es ist daher von grundlegender Bedeutung, krankhafte Zustände rechtzeitig zu erkennen und sie von den normalen physiologischen Entwicklungsschritten zu unterscheiden. Deshalb ist eine enge Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachkräften, vom Kinderarzt bis zum Physiotherapeuten, unerlässlich.
Ab dem Schulalter wird eine fachärztliche Untersuchung empfohlen, insbesondere wenn es in der Familie bereits Vorbelastungen gibt, die auf eine Neigung zu bestimmten Problemen hinweisen.
Oft sind es die Eltern, die erste Warnzeichen bemerken, wie etwa einen ungewöhnlichen Gang, eine abnormale Fußstellung, Schmerzepisoden oder übermäßige Unruhe des Kindes.
Meine Tochter hatte eine langsame Phase vor der Geburt, erschwert durch eine ungewöhnliche und eingeengte Kopfhaltung während der Austrittsphase im Geburtskanal.
Camilla begann im Alter von fünf Jahren mit dem Tanzen, genau wie viele ihrer Freundinnen und Altersgenossinnen. Noch heute übt sie diese Aktivität mit großer Begeisterung und Leidenschaft aus.
Ihre überschäumende Energie – wie der Vater, so die Tochter – führte eines Tages im Alter von etwa sechseinhalb Jahren dazu, dass sie bei einem ihrer vielen Sprünge und choreografischen Spielversuche vom Sofa auf den Teppich fiel und ihr Körpergewicht auf dem Kopf landete.
Nach der ersten Tanzstunde nach dem Trauma sagte mir Camilla, dass sie jedes Mal starke Schmerzen verspüre, wenn sie auf dem rechten Fuß auftrat – ein Schmerz, der sich beim Gehen verstärkte. Als Physiotherapeut machte mich das stutzig, denn die klassischen Differenzialtests für das Bein und den Fuß sowie eine allgemeine körperliche Untersuchung ergaben keine Auffälligkeiten.
Angesichts der Art des Zervikaltraumas, sowohl in Bezug auf die Geburt als auch auf den kürzlichen Sturz, dachte ich sofort daran, die Position des ersten Halswirbels, die Nackenmuskulatur und die Kieferöffnung erneut zu untersuchen. Meine Tochter hat eine verzögerte Zahnentwicklung mit Zahnengstand und einem schmalen Gaumen, aber ohne Kieferabweichung.
Ihre Körperhaltung ist durch eine Hyperlordose und abstehende Schulterblätter gekennzeichnet. Außerdem zeigte der Laser des von uns verwendeten Messsystems zur Haltungsanalyse eine Beckenneigung und eine asymmetrische Belastung.
Ich ermutigte Camilla, ihrem Papa zu vertrauen, und erklärte ihr mit einfachen, kindgerechten Worten, wie wichtig es ist, sich wohlzufühlen und frühzeitig zu handeln, wenn Probleme auftreten. Ich sagte ihr, dass unser Körper – genau wie Pflanzen – Aufmerksamkeit braucht, um wachsen und sich entwickeln zu können.
„Nichts Schlimmes“, sagte ich ihr, „aber Papa hat mit den Fingern gespürt, dass sich die kleinen Nackenmuskeln auf einer Seite mehr verhärtet haben und dadurch den Atlas leicht verschoben haben“.
Mit wenigen sanften Vibrationssequenzen, die ich für einige Sekunden mit dem Gerät zur Atlaskorrektur ausführte, lösten sich die Verspannungen und ermöglichten eine physiologische Repositionierung des Wirbels.
Natürlich kann man nicht leugnen, dass sie beim Druck ein wenig Unbehagen verspürte. Ihr „Boah, Papa, das tut aber weh!“, begleitet von einem Klaps auf meinen Dickkopf, war der Beweis dafür.
In etwa acht Stunden ließ die Schmerzsymptomatik an der Außenseite des Fußes nach und verschwand innerhalb weniger Tage vollständig. Im folgenden Monat konnte Camilla ohne körperliche Probleme am Tanzauftritt teilnehmen und ich stellte sogar fest, dass sich die lumbale Hyperlordose und die thorakale Kyphose verbessert hatten.
Davide Colombo