Auswirkungen des Atlasschiefstandes auf den Blutkreislauf

Hatten Sie schon einmal das Gefühl, als ob das Blut in Ihrem Kopf unnatürlich fließt? Haben Sie sich nicht getraut, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, aus Angst, in die Psychoecke geschoben zu werden? Viele Menschen haben sich inzwischen damit abgefunden, mit ihrem Bluthochdruck und einem schlecht funktionierenden Kreislaufsystem zu leben. Aber werden die verschriebenen Medikamenten dann auch mit gutem Gewissen eingenommen?

Wäre es nicht besser, die Ursache des Problems ein für alle Mal zu erkennen und zu beseitigen, anstatt nur die Symptome mit Tabletten zu behandeln? Ein möglicher Auslöser könnte eine Atlasfehlstellung sein, die sich direkt oder indirekt negativ auf bestimmte wichtige Blutgefäße auswirken kann.

Das Kreislaufsystem

Das Kreislaufsystem ist in zwei Kreisläufe unterteilt, die getrennt voneinander betrachtet werden können: den großen Kreislauf, der das Blut im ganzen Körper verteilt, und den kleinen Kreislauf, der das Gehirn versorgt. Neben dem Herzen selbst benötigt auch das Gehirn eine konstante und reichliche Blutversorgung, so dass auf beiden Seiten des Halses sowohl ein arterieller Zufluss als auch ein venöser Abfluss vorhanden sind.

Arteria carotis interna, Vena jugularis interna und Arteria vertebralis in anatomischem Bezug zum Atlas und Schädel

Konsequenzen für den kleinen Kreislauf

Einer Sanduhr zeigt die Auswirkung der Verengung der Gefäße auf den Durchfluss des Blutes

Eine Fehlstellung des Atlas kann zu einer ständigen abnormen Kompression der Blutgefäße führen, die eine ausreichende Blutversorgung des Gehirns gewährleisten sollen, bis hin zur Bildung von Stenosen. Betroffen sind insbesondere die Vertebralarterie, die direkt durch das seitliche Foramen des Atlas verläuft (vertebrobasiläre Insuffizienz), wie auch die Halsschlagader (Arteria carotis), die unmittelbar vor dem Atlas aus der Schädelbasis austritt, als auch weitere Blutgefäße, die durch das Foramen jugulare verlaufen, wie die Drosselvene (Vena jugularis interna).

Wenn die Blutzufuhr zum Gehirn aufgrund einer Fehlstellung des Atlas vermindert ist, wird auch die Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff und Nährstoffen reduziert. Dies kann zu einer Vielzahl von Symptomen führen, wie schwer kontrollierbarem Bluthochdruck, Blutdruckschwankungen, Veränderungen des Herzrhythmus mit Symptomen wie: Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, ständige Müdigkeit, schnelle Erschöpfbarkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Sehstörungen, bis hin zu einem plötzlichen Ohnmachtsanfall. Wie Sie wahrscheinlich wissen, werden einige dieser Symptome von der Schulmedizin als „unheilbare Krankheiten“ bezeichnet. Was man Ihnen nicht sagt, ist, dass „unheilbar” nur gilt, wenn sich die Therapie auf die Einnahme der Medikamente beschränkt.

Auch der Abfluss des Blutes aus dem Schädel, der hauptsächlich über die Drosselvene erfolgt, kann gestört sein (siehe auch Dr. Zambonis Studien zur zerebrospinalen venösen Insuffizienz CCSVI). Die Bedeutung der beiden Halsvenen ist entscheidend, da durch sie fast ein Liter Blut pro Minute aus dem Schädel fließt. Kommt es zu einer Venenkompression durch den falsch ausgerichteten Atlas, so führt dies in erster Linie zu Schwierigkeiten beim Abtransport von Kohlendioxid und Abfallprodukten aus dem Gehirn.

HALSSCHLAGADER

VAGUSNERV

DROSSELVENE

Konsequenzen für den großen Kreislauf

Die Herzaktivität spielt zwangsläufig eine zentrale Rolle innerhalb des kardiovaskulären Systems. Das Herz ist die Pumpe des Kreislaufsystems und gleichzeitig Taktgeber für seinen Rhythmus, der dann durch das vegetative Nervensystem (Vagusnerv) und die Barozeptoren im Gewebe reguliert wird.

Die willkürlichen Körperbewegungen, die durch das koordinierte Zusammenziehen und Loslassen von Muskelketten hervorgerufen werden, erzeugen einen momentanen und durchaus tolerierbaren Druck auf das umgebende Gefäßgewebe. Die Situation ändert sich, wenn die Kompressionen nicht mehr nur vorübergehend, sondern dauerhaft sind.

Eine Atlasfehlstellung verursacht Haltungsschäden, die zu dauerhaften Muskelverspannungen in einem Großteil des Bewegungsapparates führen. In dauerhaft kontrahiertem Muskelgewebe ist die Durchblutung und damit die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen reduziert. Der verminderte Abfluss von Stoffwechselendprodukten kann wiederum zu einem Kraftverlust und schnellem Muskelkater in der betroffenen Region führen.

Dieser Zustand kann das allgemeine Verletzungsrisiko erhöhen, insbesondere beim Sport. Die Bänder und Sehnen können aufgrund der verminderten Durchblutung und der erhöhten Belastung weniger elastisch und damit anfälliger werden. Das Risiko wird noch erhöht, wenn Sie über einen längeren Zeitraum entzündungshemmende Medikamente einnehmen, die als Nebenwirkung dazu führen können, dass sich Sehnen vom Knochen lösen. Die Achillessehne ist als erste betroffen, da sie stark beansprucht wird.

Ein Ungleichgewicht eines Wirbels im oberen Bereich, das auf den ersten Blick unbedeutend erscheinen mag, kann hingegen indirekt zu Funktionsstörungen im gesamten übrigen System führen.

Wussten Sie, dass den soeben beschriebenen Kreislaufproblemen, von denen viele Menschen betroffen sind, eine rein mechanische Veränderung des Bewegungsapparates zugrunde liegen könnte, und nicht etwa ein Ungleichgewicht, das wir normalerweise - oft erfolglos - mit Medikamenten zu behandeln versuchen?

Glauben Sie wirklich, dass ein Medikament die Ursache Ihrer Beschwerden beseitigen kann, wenn diese mechanischen Ursprungs sind?

Ultraschall vor und nach der Atlaskorrektur

Die folgende Ultraschalluntersuchung zeigt die Veränderung des Lumens der Vena jugularis vor und nach der Atlantomed-Korrektur.

Drosselvene-Ultraschall
vor der Atlaskorrektur

Ultraschallbild der komprimierten Jugularvene vor der Atlaskorrektur

Drosselvene-Ultraschall
nach der Atlantomed-Korrektur

Ultraschallbild der Jugularvene nach der Atlaskorrektur

Der blaue Bereich zeigt den Blutfluss durch die Drosselvene. Im linken Ultraschallbild beträgt der Fluss 44,9 cm/s, während im rechten, nach der Atlaskorrektur, die Drosselvene frei wird und die Flussrate auf beeindruckende 81,5 cm/s ansteigt. Wir können sagen, dass sich der Abfluss des Blutes aus dem Gehirn deutlich verbessert hat.

Upright-MRT des Atlaswirbel

Upright-MRT des Atlaswirbels und Kompression der Vena jugularis

In dieser besonderen vertikalen MRT des Halses, die in der axialen Ebene auf der Höhe des Atlaswirbels durchgeführt wurde, sehen wir in Blau das Lumen der Drosselvene.

Sie können die Kompression der linken Vene erkennen.

Solche Aufnahmen können mit einem üblichen MRT-Scan nicht gewonnen werden. Obwohl das Phänomen der venösen Kompression gut gezeigt wird, erlaubt die MRT nur eine teilweise Identifizierung der Fehlstellung des ersten Halswirbels.

Veränderter Blutdruck

Zu den vielen negativen Auswirkungen eines falsch ausgerichteten Atlas gehört ein veränderter Blutdruck. Es ist wichtig, daran zu denken, dass es viele Faktoren gibt, die den Blutdruck beeinflussen können, und das Atlasproblem ist nur einer davon.

Blutdruckmessgerät

Bluthochdruck (arterielle Hypertonie)

Roter Pfeil nach oben als Symbol für Bluthochdruck

Man spricht von einem Bluthochdruck bei Messwerten über 140/90 mmHg.

Eine der Ursachen für diese hohen Werte ist ein zu hoher Gefäßwiderstand, der auf verschiedene Faktoren zurückzuführen ist.

Neben der Arteriosklerose, die in der Regel von der Schulmedizin diagnostiziert wird, ist auch ein falsch ausgerichteter Atlas eine der möglichen Ursachen für Bluthochdruck. Dies wird jedoch von der Medizin ignoriert, da es sich um ein mechanisches Problem handelt, das nicht mit Medikamenten behandelt werden kann.

Eine Atlasfehlstellung kann zu einer Verengung der Blutgefäße oder zu einer Beeinträchtigung der Funktion des Vagusnervs, eines Teils des Parasympathikus, der dadurch seine Funktion als Gegenspieler des Sympathikus nicht ausreichend erfüllen kann, was zu Bluthochdruck führt.

Um zu gewährleisten, dass genügend Blut zum Gehirn gelangt, erhöht das Regulationssystem den Blutdruck.

Liegt die Ursache des Bluthochdrucks in einer Fehlstellung des Atlas, wird der Blutdruck durch die Korrektur seiner Position mit der Atlantomed-Methode stabilisiert.

Niedriger Blutdruck (Hypotonie)

Blauer Pfeil nach unten als Symbol für niedrigen Blutdruck

Man spricht von einem niedrigen Blutdruck bei Messwerten unter 110/60 mmHG.

In der Schulmedizin kann es vorkommen, dass selbst die genaueste Diagnostik die Ursache der Hypotonie nicht erkennen kann. Landläufig wird ein niedriger Blutdruck von den Ärzten (insbesondere Kardiologen) sogar begrüßt oder als wünschenswert angesehen, da ein niedriger Blutdruck für die Gefäße und das Herz schonend ist.

Betroffene können eine Vielzahl von Beschwerden wie Energiemangel, Kraftlosigkeit und ein erhöhtes Schlafbedürfnis verspüren. Möglicherweise ist das neurovegetative System an der Entstehung eines Zustandes wie Hypotonie beteiligt, d.h. dass eine Fehlfunktion des Vagusnervs zur Entwicklung eines niedrigen Blutdrucks beiträgt.

Auch denkbar ist, dass es durch eine Atlasfehlstellung zu einer Fehlfunktion des Nervensystems oder hormonellen Fehlsteuerung und damit zu einem Herabsetzen des Gefäßwiderstandes kommt, was zur Entwicklung einer Hypotonie führen kann.

In zahlreichen Fällen wurde berichtet, dass sich nach einer Atlantomed-Atlaskorrektur der Blutdruck normalisierte und die Betroffenen ihre Vitalität und Lebensfreude zurückgewonnen haben.

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