Computertomographie des Atlaswirbels

Spiral-CT Computertomografie für Atlasfehlstellung

3D Spiral-CT – Digitale Volumen Tomographie DVT – MRT

Seit jeher hat der Mensch versucht, Methoden zu entwickeln, um in das Innere des menschlichen Körpers zu schauen, um zu verstehen, wie er funktioniert und was nicht stimmt.

Jede bildgebende Diagnostikmethode hat ihre eigenen Besonderheiten und Grenzen, ihre Vor- und Nachteile.

Je nachdem, was man sehen möchte, kann eine Methode besser geeignet sein als eine andere. Da es sich hierbei um ein immer wiederkehrendes kontroverses Thema handelt, diskutieren wir es ausführlich.

Vorbemerkungen

Von einem Arzt oder Radiologen zu erwarten, dass er Ihnen etwas über die Fehlstellung des Atlas sagen kann, ist so, als würde man von einem Hausmaler erwarten, dass er ein Experte für die Werke Picassos ist. Beide malen, aber auf völlig unterschiedliche Art und Weise. Vielleicht haben Sie das Glück, dass der Maler nicht nur Wände streicht, sondern auch ein Kunstliebhaber und somit ein Picasso-Kenner ist, aber in den meisten Fällen werden Sie nur in eine Sackgasse geraten. Das muss Ihnen doch klar sein.

Erwarten Sie nicht, in Ihrem radiologischen Befund etwas über eine Atlasfehlstellung zu finden. Erst in jüngster Zeit und erst nach der Entwicklung einer Methode und der notwendigen Geräte zur effektiven und dauerhaften Korrektur des ersten Halswirbels ist es möglich, den Atlas als mögliche Ursache bestimmter Beschwerden zu identifizieren. In der schulmedizinischen Literatur erscheint eine Atlasfehlausrichtung nicht als pathologischer Zustand, daher werden von Ärzten und Radiologen in der Regel keine Untersuchungen in dieser Richtung durchgeführt. Infolgedessen wird der falsch ausgerichtete Atlas nur sehr selten in einem radiologischen Befund erwähnt.

Wenn Sie sich über eine neue Technologie informieren und sie nutzen wollen, dürfen Sie sich nicht an jemanden wenden, der noch die alte Technologie anwendet, unabhängig von seiner Ausbildung! Sie können niemanden, der ein Benzinauto fährt, fragen, wie es ist, einen elektrischen Tesla zu fahren.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass ein Arzt alles wissen muss, nur weil er Arzt ist und sich mit Gesundheit beschäftigt. Ständig werden neue Entdeckungen gemacht, von denen Ihr Arzt vielleicht nichts weiß.

Wenn Sie kompetente und detaillierte Informationen über den Atlas und seine dauerhafte Korrektur wünschen, können Sie nicht Ihren Arzt oder Therapeuten fragen, da er keine Erfahrung auf diesem Gebiet hat. Das wenige, was er Ihnen sagen kann, entspricht nicht unbedingt der Wahrheit. Wenn Sie diese Tatsache verstehen, wird das Ihrer Gesundheit sehr zugute kommen.

Atlantomed ist Ihre Anlaufstelle, wenn es um die Fehlstellung der oberen Halswirbelsäule geht.

Bildgebende Diagnoseverfahren

Röntgenaufnahme

Zervikale und intraorale Radiographie

Die normale Röntgenaufnahme (RX), die wir alle kennen, funktioniert folgendermaßen: Eine Kathodenstrahlröhre erzeugt Röntgenstrahlungen (X-Rays), die durch den Körper hindurchgehen und von einem Sensor auf der gegenüberliegenden Seite aufgefangen werden.

Da die Knochen viel dichter sind als Weichteilgewebe, lassen sie eine geringere Menge an Strahlen durch, und erscheinen daher auf dem Röntgenbild weiß, während die Weichteile dunkler sind.

Was sind Röntgenstrahlen? Es sind elektromagnetische Wellen, genau wie die Sonnenstrahlung, nur mit einer höheren Frequenz. Je höher die Frequenz, desto mehr dringt die Strahlung durch. Die Sonnenstrahlen kann man mit einem einfachen Blatt Papier oder der Kleidung die man trägt, abhalten, während die Röntgenstrahlen den Körper durchdringen können.

Mit der Entwicklung neuer Technologien und der erhöhten Empfindlichkeit der Sensoren sind heutzutage nur noch sehr kleine Dosen von Röntgenstrahlen erforderlich, um ein Röntgenbild zu erzeugen. Hier finden Sie eine ausführliche Erklärung zur ionisierenden Strahlung: ionisierende Strahlung und Krebs.

Ein Röntgenbild kann ein Objekt nur zweidimensional darstellen. Daher kann dieses nicht zur Beurteilung der dreidimensionalen Beziehung des Atlas zum Schädelknochen verwendet werden. Wenn Ihnen jemand sagt, dass er die Lage des Atlas mit einem einfachen Röntgenbild beurteilen kann, hat er einfach keine Ahnung von der Materie.

Ein normales Röntgenbild ermöglicht es NICHT, eine Fehlausrichtung des Atlas ausreichend zu erkennen.

Magnetresonanztomographie

Zervikales MRT

Die Magnetresonanztomographie (MRT), Magnetic Resonance Imaging (MRI) auch bekannt als Magnetic Resonance Imaging (MRI) oder Kernspintomographie, arbeitet nach einem völlig anderen Prinzip als eine Röntgenaufnahme oder eine CT und verwendet keine Röntgenstrahlen.

Das Wort Tomographie bedeutet einfach „Schichtbild“; obwohl MRT das Wort „Tomographie“ enthält, ist eine Magnetresonanztomographie keinesfalls mit einer Computertomographie (CT) zu verwechseln.

Aber wie funktioniert eine MRT? Vereinfacht ausgedrückt, wird der Körper einem extrem starken, rotierenden Magnetfeld ausgesetzt. Bei einer bestimmten Frequenz gehen die Weichteilmoleküle, die Wasser enthalten, in Resonanz und richten sich aus, als ob sie Magnete wären.

Nach dem Abklingen des magnetischen Impulses kehren die Moleküle je nach Gewebeart und spezifischem Wassergehalt zu unterschiedlichen Zeiten in ihren Ausgangszustand zurück, wodurch sich die verschiedenen Arten von Körpergewebe im aufgenommenen Bild unterscheiden lassen. Dieser Vorgang wird schichtweise durchgeführt und dauert relativ lange, je nach Breite des zu scannenden Bereichs bis zu 30-40 Minuten.

Während ein Röntgenbild oder eine Computertomographie (CT) einen guten Blick auf die Knochen auf Kosten anderer Gewebe ermöglicht, gibt eine MRT einen besseren Blick auf die Weichteile als auf die Knochen. Eine MRT erlaubt nur eine zweidimensionale Ansicht des gescannten Bereichs. Aufgrund dieser beiden Faktoren ist die MRT nicht geeignet, um die Position des Atlas in drei Ebenen korrekt zu bestimmen. Die Kernspintomographie hat den großen Vorteil, dass sie Bilder ohne schädliche ionisierende Strahlung erzeugen kann, aber leider erlaubt sie nur einen teilweisen und begrenzten Blick auf das, was uns interessiert.

Mit einer MRT lässt sich die Fehlstellung des Atlas NICHT angemessen erkennen.

Computertomographie

Halswirbelsäulen-Tomographie

Vereinfacht ausgedrückt ist ein Computertomograph (CT) ein Gerät, das Hunderte von Röntgenaufnahmen aus verschiedenen Winkeln aufnimmt und dann die gewonnenen Informationen mithilfe einer speziellen Software zu einem einzigen dreidimensionalen Bild zusammensetzt.

Moderne Geräte sind alles Spiral-CT, d.h. das Gerät dreht sich wie eine Schraube um Sie herum, während sich die Liege, auf der Sie ruhen, langsam bewegt. Die alten Geräte wurden axiale Computertomographen (CAT) genannt, weil sie nur Bilder auf einer Achse zuließen.

Der Nachteil dieser Art von Untersuchung ist die hohe Strahlenbelastung (Röntgenstrahlen), der man sich aussetzt.

Die Strahlung einer Spiral-CT-Aufnahme des Schädels entspricht der Strahlenmenge von 250 Röntgenaufnahmen der Brust, d.h. 2000 Mikrosievert.

Eine Spiral-CT-Aufnahme ist geeignet, eine Fehlausrichtung des Atlas darzustellen.

DVT – Digitale Volumentomographie

Die digitale Volumentomographie DVT, auch CT Cone Beam, wird hauptsächlich in der Kieferorthopädie eingesetzt. Der große Vorteil einer DVT gegenüber einer Spiral-CT ist definitiv die geringere Strahlenbelastung. Je nach verwendetem Gerät liegt die absorbierte Strahlung zwischen 20 Mikrosievert bei Geräten der neuesten Generation und 120-160 Mikrosievert bei Geräten von vor einigen Jahren. Im besten Fall ist die Strahlung also 100-mal geringer als bei einer Spiral-CT.

In Bezug auf die Bildqualität sind Spiral-CT und DVT ähnlich, Cone-Beam ist sogar überlegen und hat weniger Bildartefakte. Die geringere Strahlungsmenge hat allerdings den Nachteil, dass Knochengewebe nicht so gut gegen Weichteilgewebe differenziert wird, was ein Problem darstellen kann, wenn man den Atlas gut sehen will. Normalerweise ist das DVT Gerät so eingestellt, dass es Bilder des Kiefers erstellt, der von einer dünnen Gewebeschicht bedeckt ist. Wohingegen es bei der Betrachtung des Atlas anders aussieht, da der Wirbel viel tiefer liegt. Eine Erhöhung der Bestrahlungsdosis kann das Problem lösen. Die Strahlendosis bleibt trotzdem immer noch um ein Vielfaches niedriger als bei einer Spiral-CT.

Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist folgender: Für die Kieferorthopädie sind kleine Sensoren in der Größenordnung von 7 cm ausreichend. Diese sind zu klein, um die gesamte Kontur des Schädels zu erfassen. Hierfür ist ein Sensor von mindestens 15 cm erforderlich. Wie weiter unten erläutert, sind die Bilder für unseren Zweck unbrauchbar, wenn nicht der gesamte Umfang des Schädels abgebildet wird.

Deshalb:

  • Ein Sensor, der größer ist als 15 cm, ist erforderlich.
  • Die Strahlung muss erhöht werden, um das Gewebe besser zu differenzieren.

Es ist sicherlich schwieriger, ein entsprechend ausgestattetes Zentrum zu finden, das eine DVT durchführen kann, als eines mit einem Spiral-CT Gerät, da letzteres viel häufiger eingesetzt wird.

Eine DVT ist derzeit die beste Wahl, um die Position des Atlas angemessen zu untersuchen.
Digitale Volumentomographie des Kiefers

Ein weiterer Vorteil einer gut ausgeführten DVT ist, dass der Zahnarzt damit die Wurzeln Ihrer Zähne genau untersuchen kann, was mit herkömmlichen Röntgenaufnahmen oder der Panoramaaufnahme OPT nicht ausreichend möglich ist. In zweidimensionalen Bildern verdecken sich mehrere Backenzahnwurzeln gegenseitig. So kann Ihr Zahnarzt versteckte Infektionen entdecken, die sonst unentdeckt bleiben würden.

Probleme mit der Mundhöhle nehmen in der Regel mit dem Alter zu und können zu schweren chronischen Gesundheitsschäden führen. Nutzen Sie diese Gelegenheit!

Weitere Informationen über Digitale Volumentomographie DVT

CT /DVT allein ist nicht ausreichend

Die CT oder die DVT allein sagt nichts über den Zustand der Muskulatur und die Funktionalität des Gelenks aus. Daher muss die Person unabhängig von der Verfügbarkeit eines CT-Scans immer noch von einem Atlantomed-Spezialisten manuell beurteilt werden.

Die CT-Untersuchung sollte nur in schwierigen Fällen zur Unterstützung herangezogen werden. Sie werden daher verstehen, dass es nicht von Vorteil ist, eine CT /DVT im Voraus anfertigen zu lassen, in der Hoffnung, eine Reise zu vermeiden. Sie haben vielleicht einen einigermaßen gut ausgerichteten Atlas, aber Ihre HWS-Muskeln sind so stark hyperton und in ihrer Funktion beeinträchtigt, dass eine Behandlung trotzdem notwendig und vorteilhaft wäre. Anders als die Schulmedizin versuchen wir bei der Lösung eines Problems zunächst den einfachsten, sinnvollsten und am wenigsten invasiven Weg, der in unserem Fall in 90% der Fälle funktioniert. Für die restlichen 10% werden wir zu gegebener Zeit die erforderlichen Maßnahmen ergreifen. Alles andere wäre unklug.

Die Fehlstellung des Atlas oder des Axis ist nur einer der Parameter, der als Indikation für eine Atlantomed-Behandlung zu bewerten sind. Wenn Sie diese berücksichtigen, werden Sie verstehen, dass eine Bestrahlung ohne vorherige Beurteilung durch den Atlas-Spezialisten absolut keinen Sinn macht. In den meisten Fällen ist ein CT-Scan nicht notwendig und sollte daher vermieden werden. Falls sich herausstellen sollte, dass sie doch erforderlich ist, kann die CT immer noch nachgeholt werden.

Eine CT /DVT-Aufnahme richtig und optimal durchführen

Spiral-CT des Schädels und Halswirbels mit Atlas und Axis

Um den oberen Halswirbelbereich richtig beurteilen zu können, benötigen wir zunächst Bilder des richtigen anatomischen Bereichs. Der ideal zu sehende Bereich umfasst 1/3 des Schädels (Unterteil) bis zu C5-C6, sofern die Größe des Sensors dies zulässt.

Es ist nicht notwendig, den gesamten Schädel zu bestrahlen und ebenso wenig die gesamte Halswirbelsäule. Die Ausweitung des bestrahlten anatomischen Teils ist nicht nur für die Untersuchung nutzlos, sondern setzt den Körper auch einer ungerechtfertigten Strahlung aus. Eine Bestrahlung über C5-C6 hinaus würde unnötigerweise die Schilddrüse belasten, ein Organ, das sehr empfindlich auf Strahlung reagiert.

Der gesamte Schädelumfang muss auf den Bildern zu sehen sein. Fehlt der vordere Teil mit den Zähnen, der hintere Teil oder der Seitenteil des Schädels, so fehlen die Referenzen zur korrekten Beurteilung der relativen Positionen der Wirbel. Dadurch werden diese Bilder unbrauchbar.

Wie wertet man eine CT /DVT richtig aus?

Es gibt Umstände, die eine Auswertung des CT-Scans durch den Atlasspezialisten erforderlich machen, z.B. weil es eine vorangegangene CT gibt, die aus anderen Gründen durchgeführt wurde und es sinnvoll wäre, sie vor der Behandlung zu konsultieren, oder weil eine neue CT nach einer erfolglosen Behandlung durchgeführt wurde, oder in besonderen Fällen, wenn Fehlbildungen oder Kontraindikationen vorliegen. Zu diesem Zweck geben wir sehr genaue Informationen über das weitere Vorgehen, ohne unnötig Zeit zu verlieren.

Um die relativen Verschiebungen der Halswirbel mit Hilfe eines CT-Scans richtig beurteilen zu können, müssen zunächst die volumetrischen Daten in 3D rekonstruiert werden. Dann kann der Schädel aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und bewertet werden, wobei die Teile ausgeschnitten werden, die nützliche Details verbergen. Dies erfordert das richtige Computerprogramm, die Kenntnis, wie man dieses Programm bedient, und das Wissen, welche Strukturen und Relationen bewertet werden müssen. Sie werden also verstehen, dass es absolut sinnlos ist, uns nur ein einziges Bild Ihrer CD zu zeigen, egal welches es ist! Fehlt eines der aufgeführten Details ist das Ergebnis unbrauchbar. Wenn wir nicht die Datei mit den volumetrischen Daten erhalten, sondern nur ein paar einzelne Bilder, können wir nichts tun!

Um die 3D-Rekonstruktion durchzuführen und damit die Halswirbelsäule richtig beurteilen zu können, benötigen wir alle CT-Volumendaten, d.h. den Ordner mit den Bildern im DICOM-Format von etwa 100-500MB auf der CD. Alle anderen Dateien sind nutzlos und sollten nicht gesendet werden. Der Ordner trägt in der Regel den Namen DICOM, kann aber auch einen anderen, vom Radiologen vergebenen Namen haben. Wenn der Ordner nicht mindestens 50 MB groß ist, senden Sie NICHT den RICHTIGEN Ordner! Wie oben erläutert, ist es sinnlos, Röntgenbilder, MRTs und medizinische oder radiologische Berichte zu senden, es sei denn, sie werden aus bestimmten Gründen ausdrücklich angefordert. Wenn Sie sorgfältig gelesen und verstanden haben und uns Ihre CT-Bilder schicken möchten, ist der einfachste, leichteste und schnellste Weg, den Ordner mit den volumetrischen Bildern (und nur diesen) über wetransfer.com zu schicken.

Wie kann ich sehen, ob mein Atlas verschoben ist?

Auf der CD des Radiologen befindet sich ein einfaches Hilfsprogramm, mit dem Sie das Gewebe Schicht für Schicht in 2D in 3 verschiedenen Ebenen betrachten können. Es mag Ihnen offensichtlich erscheinen, eine Fehlausrichtung des Atlas erkennen zu können, aber was Sie im 2D-Modus zu sehen glauben, gilt nur unter ganz bestimmten Bedingungen.

Um eine Fehlausrichtung in der 2D-Ansicht erkennen zu können, sind einige vorbereitende Schritte notwendig. Es ist unmöglich, die Position des Atlas in Bezug auf den Schädel zu bestimmen, wenn der Schädel nicht vorher in seinen drei Ebenen ausgerichtet wurde. Der Kopf ist beim Scannen nur selten perfekt justiert, und das muss berücksichtigt werden. Bei der 2D-Visualisierung ist dies von grundlegender Bedeutung. Die Frage ist: Was genau ist schief im Verhältnis zu was? Wenn der Schädel auf dem Bild bereits von vornherein schräg ist, wird auch alles, was Sie sehen, verschoben sein.

Diese Vorkehrungen werden systematisch ignoriert, und wenn der CT-Scan „schlecht“ durchgeführt wird, was häufig der Fall ist, ist er nicht verwendbar! Wenn man sich das Bild einer einzigen Schicht einer CT ansieht, ohne sich vorher zu vergewissern, dass der Schädel perfekt in seinen Achsen ausgerichtet ist, ist jede Beurteilung sinnlos.

Mit der 3D-Bildrekonstruktion können jedoch einige Lücken in der Erfassung überwunden werden, mit der Folge, dass die Beurteilung der relevanten Fehlausrichtungen viel einfacher und schneller erfolgen kann. Es ist jedoch immer noch notwendig, das 3D-Bild des Schädels mehrmals um verschiedene Achsen zu drehen, um die Details zu erkennen, die für die Bewertung der Fehlstellung nützlich sind.

Ein einzelnes Bild, das aus einer 3D-Rekonstruktion entnommen wird, ist in der Tat nutzlos. Wir schreiben dies, weil uns viele Menschen Bilder jeglicher Art schicken und uns um eine Bewertung bitten. Diese Vorgehensweise ist absolut sinnlos.

Und noch etwas müssen Sie berücksichtigen: Ein Radiologe ist darauf geschult, nach bestimmten Veränderungen und strukturellen Problemen zu suchen. Die Atlasfehlstellung gehört nicht dazu. Dies bedeutet, dass er möglicherweise nicht in der Lage ist, eine qualifizierte Bewertung abzugeben. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sie in dem Bericht Hinweise auf eine Fehlausrichtung finden, und selbst wenn, könnten diese falsch sein. Wir schreiben dies, weil viele Menschen der Illusion unterliegen, dass ihre Wirbel in Ordnung sind, weil sie nichts Konkretes in dem Bericht lesen. „Der Arzt hat gesagt, dass alles in Ordnung ist“, aber das stimmt vielleicht nicht. Das ist auch der Grund, warum wir uns die CT-Scans ansehen und sie selbst auswerten und die Berichte ignorieren. Wir zeigen Ihnen im Detail, was wir in Ihren Bildern sehen und entdecken können, und teilen Ihnen dies mit.

Fazit

Sobald Sie die Unterschiede zwischen den verschiedenen bildgebenden Diagnoseverfahren verstanden haben, müssen Sie eine Reihe wichtiger Überlegungen anstellen: Ionisierende Strahlung (Röntgenstrahlung) ist nicht gesundheitsfördernd und sollte nur dann sparsam eingesetzt werden, wenn das Nutzen-Risiko-Verhältnis eindeutig zugunsten des Nutzens ausfällt und wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Die Strahlenbelastung erhöht das Risiko für Krebs und Leukämie. Deshalb wird heutzutage zurecht eine MRT einer CT /DVT vorgezogen. Leider ist die Magnetresonanztomographie für eine Darstellung der Relation des Atlas zum Schädelknochen, wie oben beschrieben, nicht geeignet.

Vermeiden Sie es, nutzlose CTs zu machen.

Wenn die manuelle Beurteilung der Wirbel nicht ausreichte und deshalb eine CT-Untersuchung notwendig war und dadurch eine gezielte und wirksame Korrektur mit anschließendem Verschwinden der Symptome durchgeführt werden konnte, war die radiologische Untersuchung gerechtfertigt.

Dies ist jedoch nicht der Fall, wenn das gleiche Ergebnis auch durch eine manuelle Untersuchung durch den Atlantomed-Spezialisten allein hätte erzielt werden können. Das bedeutet, dass die korrekte Vorgehensweise darin besteht, ZUERST eine Atlantomed-Praxis aufzusuchen, um gemeinsam zu beurteilen, was zu tun ist. Wenn Sie aus Faulheit oder um sich eine Fahrt zu ersparen, vorher eine CT durchführen lassen wollen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass Sie damit nicht das Beste für die Erhaltung Ihrer zukünftigen Gesundheit tun!

Viele Menschen unterziehen sich CT-Untersuchungen mit einer gehörigen Portion Sorglosigkeit, als ob sie spazieren gehen würden, ohne sich der langfristigen Folgen der Strahlung bewusst zu sein. Der zum Zeitpunkt der Untersuchung diensthabende Radiologe hat in der Regel weder die Zeit noch die Sorgfalt, Sie angemessen zu informieren. Deshalb haben wir das Thema ausführlich erläutert, damit Sie eine möglichst sinnvolle Entscheidung treffen können.

Eine CT-Untersuchung ist für die Atlaskorrektur-Behandlung NICHT erforderlich. Nur in bestimmten Fällen, in denen der Atlantomed-Spezialist Schwierigkeiten hat, die Position des Atlas durch manuelle Untersuchung zu bestimmen, können wir gemeinsam entscheiden, wie wir vorgehen wollen.

Wichtiger Hinweis

Wir möchten klarstellen, dass der Atlantomed-Spezialist die Bilder ausschließlich mit dem Ziel betrachtet, die relative Position zwischen der Halswirbelsäule und dem Schädel zu beurteilen, um besser zu verstehen, wie bei der entsprechenden Korrektur der Wirbel vorzugehen ist. Es handelt sich keineswegs um eine medizinische Diagnose und sollte nicht als solche interpretiert werden. Eine Atlasfehlstellung ist keine Krankheit.

Wenn Sie eine Diagnose über den pathologischen Status Ihrer Wirbelsäule oder den Zustand Ihrer Zahnwurzeln wünschen, wenden Sie sich bitte an einen kompetenten Radiologen bzw. Zahnarzt.

Bitte übermitteln Sie uns keine medizinischen Befunde, Röntgen-, CT- oder MRT-Aufnahmen. Deren Beurteilung fällt NICHT in unseren Zuständigkeitsbereich. Atlantomed ist KEINE medizinische, sondern eine rein mechanische Behandlung und ersetzt in keinem Fall die Untersuchung und Diagnosestellung durch einen Arzt.

Lesen Sie diese Seite sorgfältig durch: Für wen ist die Atlantomed-Atlaskorrektur?

Auswirkungen auf den Axis und andere Halswirbel

Spiral-CT Bild Atlas und Axis vor und nach Atlaskorrektur

VORHER

NACH ATLANTOMED

Diese 3D-Rekonstruktion einer Spiral-CT-Aufnahme zeigt einen Ausschnitt der oberen Halswirbelsäule von hinten gesehen, vor und nach der Atlaskorrektur mit Atlantomed Vibro-Resonanz.

Nach der Behandlung ist die verbesserte Ausrichtung des ersten Atlaswirbels in Bezug auf das Hinterhaupt sowie in Bezug auf den zweiten Wirbel deutlich sichtbar.

Der Dens (Zahn) des Axis steht in seiner Gelenkverbindung mit dem Atlas mehr zentriert, während der Schädel nicht mehr unausgewogen nach rechts zeigt.

Was wird über uns gesagt?

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