Dieses Molekül soll bei akuten Migräneanfällen in großer Menge freigesetzt werden. Forscher fanden hohe Konzentrationen davon bei Patienten, die mit heftigen Kopfschmerzen in die Notaufnahme kamen. Sie begannen zu spekulieren, dass CGRP eine Entzündung des Trigeminusnervs hervorrufen könnte, die ihn überempfindlich gegenüber normalerweise harmlosen Reizen macht. Diese Annahmen wurden durch die Experimente von Dr. Jes Olesen bestätigt, dem es gelang, bei vorbelasteten Personen schwere Migräneanfälle auszulösen, indem er ihnen einfach das CGRP-Peptid ins Blut injizierte.
So entstand die Idee, Antikörper zu entwickeln, die gegen CGRP oder seinen Rezeptor gerichtet sind. Damit begann ein Hindernislauf auf der Suche nach dem „Wundermittel“, der mit den kommerziellen Strategien der multinationalen Pharmaunternehmen konfrontiert war.
Nach vielen Jahren scheint das Rennen auf der Zielgeraden zu sein, denn vier Pharmaunternehmen haben die Phase-2-Studien abgeschlossen und berichten, dass bei 15% der Studienteilnehmer eine einzige Injektion des neuen Medikaments ausreicht, um Migräneanfälle sechs Monate lang zu verhindern. Auch San Raffaele in Rom testete ein ähnliches Medikament an chronischen Migränepatienten - mit vielversprechenden Ergebnissen. Nach dreimonatiger Behandlung war die Zahl der Anfälle um 62% zurückgegangen. Die Antikörper werden einmal im Monat über mehrere Monate hinweg unter die Haut gespritzt.
Wunder scheinen nicht in Sicht zu sein, aber es ist möglich, dass diese neue Wirkstoffklasse Linderung verschafft, indem sie die Symptome von Patienten, die unter schwersten und beeinträchtigenden Migräneanfällen leiden, reduziert, und zwar mit viel weniger Nebenwirkungen als die sehr starken, die von herkömmlichen Medikamenten verursacht werden.
Alles in allem ist dies eine gute Nachricht, die aber auch bestätigt, dass die Schulmedizin Migräne immer noch als unheilbare Krankheit betrachtet und sich auf Studien und die Erforschung von Medikamenten beschränkt, die die Symptome einigermaßen lindern können. Ein chronisch kranker Patient, der lebenslang medikamentös behandelt werden muss, ist für die multinationalen Pharmakonzerne wirtschaftlich viel lukrativer als ein geheilter Patient, der die Medikamente nicht mehr benötigt.
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