Rückenschmerzen

Rückenschmerzen

Mann mit Rückenschmerzen und Muskelverspannungen

Muskelverspannungen, die dann zu Rückenschmerzen führen, können verschiedene Ursachen haben: schlechte Körperhaltung, Bewegungsmangel, Stress, negative emotionale Zustände.

Es gibt verschiedene Gegenmaßnahmen, die ergriffen werden können: von sportlichen Aktivitäten, die zur Stärkung der Muskeln beitragen, über verschiedene Massagen bis hin zu Muskelrelaxanzien und Entzündungshemmern. Letztere können keine Dauerlösung sein, da sie bei längerem Gebrauch erhebliche Nebenwirkungen haben.

Solange die Skelettstruktur keine ideale Körperhaltung widerspiegelt, werden Rückenschmerzen aufgrund von Muskelverspannungen früher oder später immer wieder auftreten.

Kommt zur Fehlhaltung noch Stress hinzu, vervielfacht sich die negative Wirkung und die Schmerzgrenze ist schnell erreicht, was einen sich selbst verstärkenden Teufelskreis in Gang setzt.

Die Atlaskorrektur ist sicher nicht die Lösung für alltägliche Stressprobleme, aber sie kann die Körperhaltung sichtbar verbessern, damit die allgemeine Muskelentspannung fördern und chronische Muskelverspannung verringern. Auf diese Weise können die Rückenschmerzen gelindert werden oder ganz verschwinden.

Rückenschmerzen und schlechte Körperhaltung

Fehlausrichtung der Münzen, die eine Schlechte Körperhaltung und Rückenschmerzen darstellen

Die Dynamik einer schlechten Haltung, über die Sie auf der Seite über die Auswirkungen der Atlaskorrektur auf die Haltung mehr erfahren können, lässt sich wie folgt zusammenfassen: Die Muskeln des Nackens und der Schultern haben die mühsame Aufgabe, den Kopf ständig auszubalancieren, und zwar mit dem geringstmöglichen Energieaufwand. Wenn der Kopf dauerhaft falsch zur vertikalen Körperachse ausgerichtet ist, weil er auf einem schlecht positionierten Atlas ruht, muss die Hals- und Nackenmuskulatur dies ständig ausgleichen und wird leicht überlastet.

Dieses Ungleichgewicht führt zu Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen, insbesondere wenn die Muskeln schlecht trainiert sind. Im Allgemeinen treten die Muskelverspannungen und Schmerzen nur auf einer Körperseite auf, in extremen Fällen können sie sich jedoch auf beide Seiten ausdehnen.

Durch regelmäßige Massagen können Muskel- und Rückenschmerzen vorübergehend eingedämmt werden, aber die Ursache des Ungleichgewichts bleibt bestehen und nach kurzer Zeit kehren die Schmerzen unweigerlich zurück.

Die Atlantomed-Behandlung vereint zwei Vorteile:

Behandlung von Rückenschmerzen

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  • Sofortige Linderung von Muskelverspannungen durch den gleichzeitigen Einsatz von zwei speziell entwickelten Vibro-Resonanz-Massagegeräten. Ihre Rücken- und Nackenmuskulatur entspannt sich auf eine Weise, die Sie selten erlebt haben.
  • Die Neuausrichtung des Atlas kann die Körperhaltung deutlich verbessern und damit Muskelverspannungen verhindern, die dann zu Nacken- und Rückenschmerzen führen.

FAZIT: Während die AtlantoVib-Massage Muskelverspannungen sofort löst, entfaltet die Atlaskorrektur ihre Wirkung erst langfristig.

Hand die 2 Vorteile der Atlaskorrektur aufzeigt

Erfahrungen bei RÜCKENSCHMERZEN und VERSPANNUNGEN

Geschichten nach der Atlaskorrektur

Erfahrungen aus Forumgesund bei RÜCKENSCHMERZEN

Kieferfehlstellung

Kieferfehlstellung – CMD Craniomandibuläre Dysfunktion

Wir haben festgestellt, dass die Atlaskorrektur die fehlerhafte Ausrichtung des Kiefers im Verhältnis zum Schädel und die damit verbundene Zahnfehlstellung, positiv beeinflussen kann. „Erkrankungen“ wie Trigeminusneuralgie oder eine Craniomandibuläre Dysfunktion (Fehlregulation der Kiefermuskel- oder Kiefergelenkfunktion) können durch eine Atlas-Fehlstellung verschlimmert werden.

Viele Menschen berichten, dass sie nach der Behandlung des Atlas Veränderungen in der Ausrichtung des Kiefers und den Kiefergelenken bemerkten: Wenn der Unterkiefer nur leicht versetzt ist, können Kieferprobleme dank der Atlaskorrektur spontan verschwinden.

Es gibt Fälle, in denen die Körperhaltung nach der Atlaskorrektur wieder vollständig symmetrisch ist, während bei anderen die Korrektur nur teilweise erfolgt. Wir haben uns daher gefragt, was für diesen Unterschied in der Reaktion verantwortlich sein könnte.

Die falsche Stellung des Kiefers im Verhältnis zum Schädel hat einen erheblichen Einfluss auf die Körperhaltung.

Nach sorgfältiger Beobachtung kamen wir zu dem Schluss, dass in den Fällen, in denen die Haltung nur teilweise korrigiert wurde, der Kiefer im Verhältnis zum Schädel sichtbar verschoben war, d.h. eine kranio-mandibuläre Dysfunktion vorlag.

Liegt eine erhebliche Kieferfehlstellung vor, reicht eine Atlaskorrektur allein möglicherweise nicht aus, um das Haltungsungleichgewicht vollständig zu beheben. Es ist notwendig, direkt auf den schiefen Kiefer und insbesondere auf die Zähne einzuwirken, die unmittelbar für die räumliche Positionierung des Kiefers im Verhältnis zum Schädel verantwortlich sind.

Kieferfehlstellung Test

Cranio-Cervical-Mandibular Dysfunction Test

CMD – Craniomandibuläre Dysfunktion

Die Überprüfung einer Kieferfehlstellung ist für jeden, der ein genaues Auge hat, einfach. Betrachten Sie Ihr Gesicht im Spiegel und halten Sie dabei den Mund geschlossen und entspannt, während Sie die Zähne zusammenpressen. Alternativ können Sie auch ein Selfie von sich selbst in demselben Zustand machen und es dann genau beobachten.

Auf dem Beispielbild können Sie sehen, worauf Sie sich konzentrieren müssen. Die Referenzlinien helfen Ihnen, die Ausrichtung des Kiefers im Verhältnis zum Schädel zu visualisieren. Sie können imaginäre Linien direkt auf Ihr Spiegelbild zeichnen oder dasselbe auf Ihrem Foto tun.

Wenn der Kiefer die ideale Ausrichtung hat, verläuft die horizontale Linie über den Augen parallel zur Lippenlinie (L=R in der Abbildung) und die Mitte des Kinns liegt auf der Mittellinie des Gesichts (vertikale grüne Linie). Weicht die Situation von diesem Optimum ab, so liegt eine Kieferfehlstellung vor.

Bei Bedarf kann ein noch genaueres Ergebnis mittels einer Analyse der Okklusionsebene von einem darauf spezialisierten Zahnarzt erzielt werden.

Wie korrigiert man eine Kieferfehlstellung?

Um eine größere Abweichung des Kiefers zu beheben und die kranio-mandibuläre Dysfunktion sowie die damit verbundene Okklusion zu korrigieren, ist es notwendig, die Kontaktfläche und die relative Höhe der Zähne zu verändern. Behandlungen, die auf die Kiefermuskulatur abzielen, können nützlich sein, haben aber nur eine vorübergehende Wirkung! Die Höhe der Zähne bestimmt nämlich die räumliche Position des Kiefers im Verhältnis zum Schädel.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Höhe und Kontaktfläche der Zähne zu verändern. Dies sollte mit einem kompetenten Zahnarzt/Gnathologen besprochen werden, der mit den Zusammenhängen zwischen Körperhaltung und Okklusion vertraut ist. Was am Ende zählt, ist das Ergebnis: Ist der Kiefer jetzt ausgerichtet, wenn Sie den angegebenen Test machen? Allzu oft sehen wir Menschen mit extrem abweichenden und völlig malokkludierten Kiefern, die überzeugt sind, dass es ihnen gut geht, nur weil sie eine Aufbissschiene tragen!

Wenn der Test eine Kieferfehlstellung zeigt, haben Sie eine kranio-mandibuläre Dysfunktion, egal was der Zahnarzt Ihnen gesagt oder getan haben mag!

Das Problem der Kieferfehlstellung sollte nicht unterschätzt werden, wenn Sie Ihre Gesundheit und einen leistungsfähigen Körper über Jahre hinweg erhalten wollen!

Ein weiterer wichtiger Punkt, um gesund zu werden und zu bleiben, ist der folgende: Der Mund muss ABSOLUT frei von Metallen sein. Amalgam, Gold, Titan oder andere Legierungen, egal um welches Metall es sich handelt, selbst in Form von Implantaten, haben im Mund NICHTS zu suchen! Viele Experten auf diesem Gebiet sind sich heute einig, dass Metalle im Mund langfristig gesundheitsschädlich sein können.

Leider müssen von Zeit zu Zeit Kompromisse eingegangen werden, und es ist nicht immer möglich, eine ideale Lösung anzuwenden, sondern sich mit dem „am wenigsten Schlimmen“ zu begnügen. Die Auswirkungen von Metallen im Mund sind sehr heimtückisch, da sie schleichend auftreten und nur schwer auf orale Probleme zurückgeführt werden können.

Eine hervorragende Lösung zur Korrektur von kranio-mandibulären Dysfunktionen und Zahnfehlstellungen ist der BIONATOR.

Siehe auch DentalReflex

Studie über den Zusammenhang von Atlas und Kiefer:

Wie beeinflusst der Kiefer die Körperhaltung?

Darstellung des Zungenbeins als Gleichgewicht der Körperhaltung

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Unter dem Unterkiefer, nur an Muskeln und Bändern aufgehängt, befindet sich das Zungenbein (Hyoideum), das neben dem Kiefer auch muskulär mit der Rückseite des Schädels in der Atlasregion verbunden ist. Das Zungenbein ist der einzige eigenständige Knochen im Körper, d.h. es ist nicht mit anderen Knochen verwachsen.

Das Zungenbein kann mit der Wasserwaage eines Maurers verglichen werden und ist an der statischen Regulierung der Körperhaltung beteiligt.

Der obere Teil des Zungenbeins ist mit dem Unterkiefer verbunden. Dies bedeutet, dass eine räumliche Verschiebung des Kiefers das Zungenbein mitzieht, was wiederum die Spannung der absteigenden Muskelketten verändert.

Durch diesen Mechanismus reguliert das Zungenbein die statische Haltung des Körpers, wie eine Marionette, die von Fäden gesteuert wird.

Die Reihenfolge ist wie folgt: Die Zähne und die Ausrichtung des Atlas bestimmen die Position des Kiefers, der Kiefer bestimmt die Position des Zungenbeins und letzteres reguliert die Haltung des restlichen Körpers. Muskelverspannungen, die aus einer Fehlposition des Atlas und einer Kieferfehlstellung resultieren, sind die Faktoren, die asymmetrische Spannungen auf dem Zungenbein und daraus resultierende Haltungsschäden verursachen, wie z. B. einen Beckenschiefstand oder unterschiedliche Schulterhöhen.

Dies erklärt, warum die Korrektur des Beckens durch einen Chiropraktiker oder Osteopathen nicht langfristig anhält: Das grundsätzliche Problem liegt weiter oben! Solange der Atlas und gegebenenfalls auch die Kieferstellung nicht korrigiert wird, kehrt das Becken unweigerlich in eine Schieflage zurück! Der Beweis dafür ist die Tatsache, dass sich durch die Korrektur des Atlas und gegebenenfalls des Kiefers, das Becken von alleine neu ausrichtet und - was noch wichtiger ist - ausgerichtet bleibt!

Die Praxis hat gezeigt, dass die orthopädische Theorie, wonach der Beckenschiefstand durch die Füße oder ein kürzeres Bein verursacht wird, in den meisten Fällen völlig falsch ist.

Vor der Pubertät einschreiten

Der deutsche Zahnarzt Udo Bär führte diesbezüglich eine Reihe von Tests an mehreren hundert Patienten durch und kam zu dem Schluss, dass die Zahnokklusion eine Schlüsselrolle bei der Körperhaltung spielt: Die Informationen über die Körperhaltung werden in der Interkuspidation der Zähne gespeichert /kodiert.

Nach wiederholten Versuchen und Messungen während der verschiedenen Wachstumsphasen der Kinder konnte Dr. Bär feststellen, dass die Haltung NUR so lange leicht zu beeinflussen ist, bis der erste definitive Backenzahn (d.h. nach dem Ausfallen der Milchzähne) bis zu dem Punkt gewachsen war, an dem er mit seinem Gegenzahn in Kontakt (Interkuspidation) kommt.

Während dieser Tests wurde das Becken zunächst vermessen und dann, falls erforderlich, korrigiert. Bei den anschließenden – in regelmäßigen Abständen durchgeführten Messungen, blieb das Becken gerade und im Gleichgewicht, sofern die Testperson keinen Unfall oder heftigen Sturz erlitten hatte.

Im Grunde war die Beckenkorrektur dauerhaft. Dies war nur dann der Fall, wenn die anfängliche Beckenkorrektur vorgenommen wurde, BEVOR der erste Backenzahn so weit gewachsen war, dass er seinen Antagonisten berührte. Anhand der Zahnabdrücke, die bei den nachfolgenden Kontrolluntersuchungen angefertigt wurden, konnte sogar festgestellt werden, dass die anfängliche Beckenkorrektur bis zu einem gewissen Grad eine spontane Korrektur der Zahnstellung bewirkte.

Führte man stattdessen die Korrektur des Beckenschiefstandes bei Kindern durch, bei denen der erste Backenzahn bereits mit dem Antagonisten in Kontakt gekommen war (nach etwa 10-14 Jahren), wurde festgestellt, dass die Korrektur des Beckens nicht von Dauer war.

Aus dieser Beobachtung lässt sich die Bedeutung des Alters für die Korrektur von Becken, Rücken und Nacken (Atlas-Position) ableiten. Nach Erreichen des Alters von ca. 15 Jahren wird die fehlerhafte Körperhaltung in der Zahn- und Kieferstellung gespeichert (verschlüsselt) und eine Korrektur erweist sich als deutlich schwieriger und kostspieliger.

Es ist wichtig, die Atlasstellung vor Eintritt in die Pubertät zu korrigieren!

Bei Erwachsenen einschreiten

Im Erwachsenenalter ändert sich die Art der Verzahnung durch kariöse Läsionen, falsche Zahnstellung, Extraktionen und Abnutzung der Zähne durch Knirschen o.ä. (Bruxismus). Infolge dieser Veränderung wird auch die Okklusion der Zähne modifiziert, was wiederum zu einer Verschlechterung der Körperhaltung führt. Um eine korrekte Haltung wiederzuerlangen, ist es unerlässlich, die Balance und die Ausrichtung des Kiefers wiederherzustellen. Dafür müssen die Zähne korrigiert werden. Sich auf die Behandlung der Kaumuskulatur zu beschränken, würde bedeuten, dass das gleiche Problem nach kurzer Zeit wieder auftritt.

VOR der Arbeit an den Zähnen bedarf es einer genauen, kompetenten Diagnose der Zahnokklusion sowie der Körperstatik, um eine klare Vorstellung von dem zu erzielenden Ergebnis zu haben. Andernfalls riskiert man, eine bereits prekäre Situation noch zu verschlimmern und unnötig Geld auszugeben.

Den Mund zu richten ist eine Kunst, in der sich leider 95% der „Künstler“ als unbegabt erweisen. Sie werden von Fachleuten immer wieder hören, dass alles in Ordnung sei, obwohl die Realität ganz anders aussieht.

Eine Studie an Mäusen zeigt den Zusammenhang zwischen Fehlbiss und Skoliose:

kraniomandibuläre Dysfunktion CMD Video

Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und andere Beschwerden können auch durch eine schlechte Zahnokklusion, die Fehlstellung des Unterkiefers im Verhältnis zum Oberkiefer, verursacht werden, die für die kraniomandibuläre Dysfunktion verantwortlich ist.

Vagusnerv Beschwerden

Vagusnerv Beschwerden

Die Sanduhr symbolisiert die Kompression des Vagusnervs

Angenommen, Sie sind gelähmt und sitzen im Rollstuhl: Würden Sie gerne in einem ständigen Ausnahmezustand und unter Schmerzen leben, nur weil die Pflegeperson, auf die Sie angewiesen sind, sich nicht um Sie kümmert? Der schlimmste Albtraum eines gelähmten Menschen wäre es, eine Pflegekraft wie Annie aus dem Film „Misery“ zu haben. Dies ist im Grunde das, was mit Ihrem Körper passiert, wenn SIE als sein Pfleger und Betreuer auf Lebenszeit es versäumen, sich angemessen und gewissenhaft um seine Bedürfnisse zu kümmern. Was würden Sie von Ihrer Betreuerin halten, wenn sie Ihnen immer wieder Schlaftabletten geben würde, um Sie ruhig zu stellen, anstatt Ihren Beschwerden und Bitten um Hilfe nachzugehen?

Wenn die Schlaftabletten Sie die ganze Zeit in einem Zustand des Halbbewusstseins halten würden, würden Sie nichts bemerken und sich sicherlich nicht daran stören, aber halten Sie dies für eine optimale und akzeptable Lösung? Die Symptome sind nur ein Weckruf, um den Hausherrn, also Sie, wissen zu lassen, dass etwas nicht in Ordnung ist! Und doch füllen viele Menschen ihre bedauernswerten Körper mit Beruhigungsmitteln und behandeln sie genauso wie jene erbärmliche Pflegekraft, die Sie nur zum Schweigen bringen möchte. Wenn man ein Symptom auf einer Seite unterdrückt, taucht leider ein anderes an anderer Stelle auf. Das merkt man meist erst, wenn es zu spät ist.

Die Wichtigkeit des Vagusnervs

Vagusnerv Funktion

Der Vagusnerv oder zehnte Hirnnerv, gehört zum vegetativen Nervensystem und ist der längste, wichtigste und verzweigteste Hirnnerv des parasympathischen Nervensystems.

Der Vagusnerv ist an der Regulierung der Funktionen fast aller inneren Organe beteiligt. Der Nervus vagus versorgt den Kehlkopf, den Rachen, den oberen Teil der Speiseröhre, einen Teil des äußeren Gehörgangs, das Herz, die Lunge, den Magen und den Darm.

Der Vagusnerv hat in Höhe des Halses einen Durchmesser von ca. 2–3 mm und verläuft neben der Arteria carotis und der Vena jugularis interna genau vor dem Atlaswirbel entlang.

Bei einer Fehlstellung des Atlas ist der Vagusnerv als erstes direkt betroffen und es können unmittelbar Symptome einer vegetativen Dystonie entstehen.

Aufgaben des Vagusnervs

VAGUSNERV (Nervus vagus)

  • Schweißregulation
  • Regulation der Stimmung
  • Stimulation der Magensäure
  • Regulation des Herzrhythmus
  • Regulation des Hungergefühls
  • Kontrolle der Darmbewegungen in der Verdauungsphase (Peristaltik)

Eine weitere wichtige Funktion dieses Nervs ist, die Freisetzung von Galle aus der Gallenblase zu stimulieren. Gallensaft wirkt bei den Verdauungsprozessen der Fettaufnahme mit und ermöglicht die Ausscheidung unerwünschter Produkte wie Cholesterin und toxische Substanzen.

Auch die Bauchspeicheldrüse, der Nachbar der Gallenblase, leidet unter den negativen Einflüssen eines gereizten Vagusnervs.

Nervus vagus Kompressionsymptome

Je nach Schwere und Art der Verschiebung des Atlas aus seiner optimalen Position kann es zu Druck und damit zu Reizungen des Vagusnervs und/oder anderer Hirnnerven kommen.

Wenn die Funktion des Vagusnervs beeinträchtigt ist (u.a. durch Arthrose der Halswirbelsäule), kann eine ganze Reihe von Symptomen auftreten:

Störungen des Vagusnervs

VORHER

NACH ATLANTOMED

Vagusnerv und Epilepsie-Anfälle

Vagusnerv und Epilepsie-Anfälle

Zu den Nervus vagus-Symptomen im weiteren Sinne kann auch die Epilepsie gehören. Eine Atlaskorrektur kann sich tatsächlich positiv auf die Epilepsie auswirken, wie in mehreren Fällen nach einer Behandlung mit Atlantomed nachgewiesen wurde.

Die schulmedizinische Vorgehensweise bei sehr starken Epilepsie-Anfällen liegt in der operativen Durchtrennung des LINKEN Vagusnervs im oberen Halsbereich oder in der Implantation eines elektrischen Pulsgenerators, der diesen Nerv stimulieren soll. Aus unserer Sicht ist das barbarisch.

Der LINKE Vagusnerv ist statistisch gesehen am meisten von der Atlasfehlstellung betroffen. Ist das ein Zufall? Das Problem verdient sicherlich mehr Aufmerksamkeit und weitere Untersuchungen.

Vagusnerv in der Schulmedizin

Skelett mit Nerven

Wenn der Vagusnerv in der medizinischen Fachliteratur erwähnt wird, geschieht dies in der Regel auf eine zusammenfassende und, wie ich hinzufügen möchte, vage Art und Weise: „...der Vagusnerv verläuft hier, er ist so gebaut, ...der Vagusnerv erfüllt diese oder jene Funktion“. Der Zusammenhang zwischen dem Vagusnerv und den von ihm verursachten Beschwerden wird selten beachtet.

Um es ganz klar zu sagen: Wenn von Beschwerden die Rede ist, die zweifellos auf eine Fehlfunktion des Vagusnervs zurückzuführen sind, wird nie der Vagusnerv dafür verantwortlich gemacht, obwohl es eindeutig der Vagusnerv ist, der dafür verantwortlich ist! Eines von vielen Beispielen: Obwohl in der medizinischen Fachliteratur der Vagusnerv als mögliche Ursache für die Magenübersäuerung angesehen wird (dies wird sogar in Wikipedia erwähnt), verabreichen Ärzte stets säureneutralisierende Medikamente, ohne jemals das Vagusproblem zu untersuchen.

Beispiele dieser Art finden wir viele. Es ist mittlerweile bekannt: Die Schulmedizin konzentriert sich lieber auf das Symptom als nach der wahren Ursache zu forschen. Ursache und Wirkung werden vertauscht. Es ist gewinnbringender, Beschwerden symptomatisch zu behandeln, anstatt nach einer möglichen Verbindung zum Vagusnerv zu suchen.

Haben Sie schon einmal vom Vagusnerv gehört, wenn Sie wegen Magen-Darm-Problemen zum Arzt gehen?

Der Grund für dieses angebliche „Versehen“ liegt darin, dass die Medizin keine Pillen zur Behandlung des Vagusnervs verschreiben kann.

Mit der Atlantomed-Methode kann die Kompression des Vagusnervs wirksam reduziert werden. Personen, die sich der Behandlung unterzogen haben, berichten, dass sie deutliche positive Auswirkungen auf die Vagusbeschwerden erfahren haben. Erst wenn die Störung behoben ist, wird es möglich, das wahre Ausmaß des Problems und die Vielfalt der Beschwerden zu verstehen, die eine Vaguskompression verursachen kann. Daraus können wir schließen, dass die vagalen Auswirkungen weitaus komplexer und tiefgreifender sind als bisher angenommen.

Sie können sich ein Bild davon machen, wenn Sie sich die Erfahrungsberichte von Menschen anschauen, die mit der Atlantomed-Methode behandelt wurden und deren Probleme im Zusammenhang mit Symptomen standen, die durch den Vagusnerv verursacht wurden.

Weitere info: Vagusnerv Symptome

Schwindel

Schwindel und Gleichgewichtsstörungen

Schwindel und Gleichgewichtsstörungen lösungen

In Deutschland leiden schätzungsweise 8 Millionen Menschen an Gleichgewichtsstörungen wie Schwindel. Wenn es auch Ihnen so ergeht, befinden Sie sich in guter Gesellschaft.

Das Prinzip der Wissenschaft ist Beobachtung und Schlussfolgerung. Wenn man jedes Mal, wenn man den Hals einer Person mit Schwindel berührt, extreme Muskelverspannungen findet, und zwar immer in denselben Muskelgruppen, liegt man dann falsch, wenn man folgert, dass Schwindel mit Sicherheit mit der Verspannung der Halsmuskulatur und der Kiefermuskulatur zusammenhängen muss? Wenn, sobald diese Muskelverhärtungen gelöst sind und der erste Wirbel korrigiert ist, der Schwindel in 80% der Fälle verschwindet, halten Sie es dann für falsch zu behaupten, dass 80% des Schwindels rein mechanischen Ursprungs sind?

Ich möchte Ihnen eine Frage stellen: Wenn die Ursache eines Problems mit 80%iger Wahrscheinlichkeit A und mit nur 20%iger Wahrscheinlichkeit B ist, würden Sie dann logischerweise zuerst A oder B überprüfen?

Was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass die medizinische Vorgehensweise darin besteht, mit teuren und manchmal invasiven Untersuchungen bei B zu beginnen, ohne A überhaupt untersucht zu haben, um dann am Ende zu behaupten, dass sie nichts Ungewöhnliches gefunden haben und dass die Ursache der Beschwerden unbekannt oder psychosomatisch ist? Nach enormen Kosten und Zeitverschwendung für meist nutzlose Untersuchungen, werden am Ende die üblichen Tabletten verschrieben, die man vor oder nach den Mahlzeiten einnimmt, um die Symptome einer unbekannten Ursache zu lindern. Haben Sie auch schon diese Erfahrung gemacht?

80% der Fälle von Schwindel und Gleichgewichtsstörungen sind direkt oder indirekt MECHANISCHEN Ursprungs, aber der Arzt versucht, sie mit CHEMIE zu lösen. Wie lautet das Sprichwort? "Wenn das einzige Werkzeug, das man hat, ein Hammer ist, fängt man an, alles wie einen Nagel zu behandeln".

Nehmen wir ein Beispiel: Sie stellen fest, dass Ihr Fahrzeug vor allem in Kurven schlecht reagiert. Sie bringen es in die Werkstatt, weil Sie festgestellt haben, dass Sie einen Platten haben. Obwohl das Reifenproblem mehr als offensichtlich ist, beginnt der Mechaniker mit der Messung der Motorparameter und nimmt ihn dann auseinander. Würden Sie nicht denken, dass er verrückt oder zumindest inkompetent sein könnte? Nach wochenlanger Untersuchung des Motors begreift der Mechaniker ENDLICH, dass der Reifen das Problem ist, aber er hat nicht die Mittel, um ihn zu reparieren. Also gibt er das Auto zusammen mit einer überhöhten Rechnung an Sie zurück. Was würden Sie denken? Dies ist jedoch überwiegend die medizinische Praxis, die auch bei vielen anderen Symptomen, nicht nur bei Schwindel, angewendet wird.

Da sich der Arzt nicht mit Mechanik beschäftigt, wird ihm beigebracht, stets zu versuchen, sämtliche Beschwerden mit Chemie zu lösen. Auf diese Weise wird er zu einem guten Arzneimittelverkäufer, der von den Pharmakonzernen geschätzt wird. Falls der chemische Ansatz mit Tabletten nicht funktioniert, was meistens der Fall ist, schlägt der Arzt vor, zur „Mechanik" überzugehen. Damit meint er jedoch einen chirurgischen Eingriff, bei dem bestimmte Teile abgeschnitten und entfernt werden. Funktioniert dieser Ansatz? Offensichtlich nicht, sonst hätten nicht 3/4 der Bevölkerung mit mehr oder weniger chronischen Krankheiten zu kämpfen, ohne sie loswerden zu können.

Diese Vorgehensweise ist zwar für die gesamte Ärzteschaft sehr gewinnbringend, aber für SIE als erkrankten Patienten sicherlich nicht zufriedenstellend. Dies ist jedoch gängige medizinische Praxis!

Wäre es nicht sinnvoller, mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% bei Ursache A zu beginnen und nur dann zu B überzugehen, wenn A nicht funktioniert?

Warum Schwindel und Benommenheit?

Gestörte Wahrnehmung der Umgebung bei Schwindel

In der oberen Halswirbelsäule befinden sich die meisten Propriozeptoren. Das sind Nervenenden, die die Orientierung des Körpers in Bezug auf den umgebenden Raum wahrnehmen. In Synergie mit dem Gleichgewichts- und Sehorgan ermöglichen die Propriozeptoren dem Kopf und dem Körper, sich stabil und sicher im umgebenden Raum zu orientieren. Wenn die Propriozeptoren falsche und widersprüchliche Signale aussenden, führt dies zu einer falschen Wahrnehmung der Bewegung unserer Umgebung. Infolgedessen scheinen sich die Dinge um uns herum zu drehen, ein Gefühl, das all jenen bekannt ist, die unter Gleichgewichtsstörungen wie Schwindel, Drehschwindel und Benommenheit leiden.

Der Mechanismus, der für das Gleichgewicht verantwortlich ist, ist sehr dynamisch. Vielfältige Reize und Informationen werden gleichzeitig erfasst und verarbeitet, um die entsprechenden Muskelketten korrekt zu steuern, damit der Körper in Bezug auf den umgebenden Raum und die Schwerkraft der Erde im Gleichgewicht bleibt. Diese statische automatische Regulierung des Gleichgewichts erfolgt zusätzlich zur koordinierten Regulierung der willkürlichen dynamischen Bewegungen.

Die Stabilität und das damit verbundene Gleichgewichtsgefühl sind das Ergebnis eines ausgeklügelten Kräftegleichgewichts. Werden diese Kräfte nicht synchron und koordiniert aktiviert, entstehen Ungleichgewichte, die zu einem Gefühl der Instabilität, wie Schwindel, Drehschwindel, Benommenheit und im Extremfall zu völliger Desorientierung im Raum führen, was einer plötzlichen Ohnmacht entspricht. Wie kommt es dazu?

GPS-Navigationssystems

Das System zur Regulierung des Gleichgewichts, das noch nicht vollständig verstanden ist, hängt von vielen Faktoren ab. Wenn diese Eingaben aus dem einen oder anderen Grund nicht an ihren Bestimmungsort zur Verarbeitung gelangen, ist das System nicht in der Lage, die angemessene neurologische Reaktion zu liefern, um den gesamten Bewegungsapparat im Gleichgewicht zu halten.

Um ein leicht verständliches Beispiel zu geben, das sicherlich jeder kennt, können wir das Gleichgewicht des menschlichen Körpers mit der Funktionsweise eines GPS-Navigationssystems vergleichen: Die Standortbestimmung Ihres GPS-Navigationsgeräts auf dem Globus erfolgt durch die Berechnung der relativen Entfernung von mindestens drei Satelliten.

Wenn der Satellitenempfänger in der Lage ist, das GPS-Signal von mehreren Satelliten zu empfangen, wird die Position genau berechnet und angezeigt. Falls jedoch aus irgendeinem Grund das Signal mehrerer Satelliten ausfällt, wird die Navigation zunehmend unsicherer. Sollten auch die letzten 3 Satelliten verloren gehen, weiß das GPS-Navigationsgerät nicht mehr, wo es ist! Verglichen mit dem menschlichen Körper entspricht dieser Zustand der Ohnmacht.

Medizinische Abklärungen bei Schwindel

Ärztliche Untersuchung bei Schwindel, Drehschwindel und Gleichgewichtstörungen

Wenn ein Patient über Schwindel, Benommenheit, Schwindelgefühl oder Gleichgewichtsstörungen klagt, gibt es eine Reihe von Untersuchungen, die von ärztlicher Seite aus durchgeführt werden können. Zunächst wird der Blutdruck gemessen, und wenn dieser in Ordnung ist, wird der Patient an einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt überwiesen, der nach einer möglichen Hals- oder Ohrinfektion sucht. Das Gleichgewichtsorgan ist mit dem Innenohr verbunden und eine Entzündung in diesem Bereich kann das Gleichgewicht beeinträchtigen.

Darüber hinaus werden Untersuchungen durchgeführt, um zwischen Schwindel zentralen oder peripheren Ursprungs zu unterscheiden, z. B. Drehschwindel, Schwankschwindel oder Schwindel vertebragenen Ursprungs (von der Wirbelsäule ausgehend).

Manchmal kann die Störung des Gleichgewichts durch eine Verschiebung der sogenannten Otolithen /Statolithen verursacht werden. Das sind kleine „Steinchen“ im Hörsystem, die mit geeigneten Manövern neu positioniert werden können.

Führt diese Untersuchung nicht zu einer eindeutigen Diagnose, wird der Patient zur weiteren Abklärung an einen Ophthalmologen (Augenarzt) überwiesen, da das Sehvermögen eine sehr wichtige Rolle für das Gleichgewicht spielt. Wenn auch diese Untersuchung ohne Befund bleibt, wird in der Regel eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt, um das Gehirn auf mögliche Tumore oder Veränderungen zu untersuchen. Bleibt auch diese Untersuchung erfolglos, wird der Patient für medizinisch gesund erklärt.

Nach diesem langwierigen und kostspieligen Prozess, der in den meisten Fällen erfolglos bleibt, werden Medikamente verabreicht, die manchmal eine anfängliche Besserung hervorrufen. Allerdings gelingt es der Schulmedizin nur selten, die wirkliche Ursache für den Schwindel des Patienten zu finden. Nachdem das System großzügig gefüttert wurde, endet das Karussell in der Regel mit dem Satz: „Er muss lernen, mit seinem Schwindel und seinen Gleichgewichtsstörungen zu leben“. Es sei denn, der Schwindel hat sich in der Zwischenzeit spontan aufgelöst, was manchmal der Fall ist.

Es gibt Fälle, in denen die Beeinträchtigung so stark wird, dass neben Schwindel, Benommenheit und Bewegungsunsicherheit auch eine zunehmende emotionale Verunsicherung auftritt. Dies führt dazu, dass sich die Person aus dem sozialen Leben zurückzieht und oft sogar die Arbeit aufgibt, insbesondere in einem Beruf, in dem Gleichgewicht wichtig ist.

Warum leiden Sie unter wiederkehrendem Schwindel, obwohl der Arzt keine organische Ursache dafür finden kann?

Allzu oft wird die Psyche zu Unrecht für Schwindel verantwortlich gemacht, obwohl sie in Wirklichkeit nichts damit zu tun hat, außer vielleicht als Folgewirkung! Woher kommen also dieser Schwindel, die Benommenheit oder das Gefühl wie auf Watte zu laufen, von denen so viele Menschen betroffen sind?

Schwindel und Benommenheit: Ändern Sie Ihren Blickwinkel!

Taschenrechner

Wie bereits erläutert, ist die Funktion des Gleichgewichts sehr dynamisch und komplex, und es müssen viele Informationen gleichzeitig verarbeitet werden. Wenn die gesammelten Impulse und Daten, die für die Regulierung des Gleichgewichts unverzichtbar sind, zu spät, falsch oder gar nicht ankommen, führt das Gehirn wie ein Taschenrechner Operationen auf der Grundlage falscher oder fehlender Werte durch, was zwangsläufig zu einem falschen Ergebnis führt.

Anmerkung: Der Taschenrechner ist nicht defekt, sondern es werden lediglich falsche Werte in die Berechnung eingegeben.

Der Atlas befindet sich anatomisch in unmittelbarer Nähe der Gefäße, die auch das Gleichgewichtsorgan versorgen, ebenso wie die Unterkieferkondylen. Wenn einer, oder noch schlimmer, beide dauerhaft aus ihrer idealen Position verschoben sind, dringen sie in den Raum ein, der für andere umliegende anatomische Strukturen wie Blutgefäße, Nerven und Lymphbahnen, die das Gleichgewichtsorgan versorgen, reserviert ist.

Die mit der Atlaskorrektur erzielten Ergebnisse zeigen, dass die Halswirbelsäule und der Kiefer eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von nicht-pathogenem Schwindel spielen können.

Menschen, die unter Schwindel oder Taumelgefühlen leiden, weisen unweigerlich eine extreme Verhärtung der Nackenmuskulatur auf, die oft bis in die Schultern reicht, wo sich 80% der Propriozeptoren des Gleichgewichts befinden.

Was passiert Ihrer Meinung nach mit Impulsen und Informationen, die über Nervenstränge durch extrem angespannte Muskeln geleitet werden müssen? Kann es sein, dass sie verändert werden?

Zu erwarten, dass das Gleichgewichtssystem unter den beschriebenen Bedingungen, bei denen es überall zu Engpässen kommt, ordnungsgemäß funktioniert, wäre so, als würde man von seinem Fernseher erwarten, dass er das Spiel auch dann noch störungsfrei wiedergibt, wenn man das Antennenkabel mit einer Zange zerquetscht oder durchschneidet.

Wenn keine anderen organischen Ursachen vorliegen, kann die Atlaskorrektur eine äußerst wertvolle Behandlung sein, um Beschwerden wie Schwindel, Benommenheit, Gangunsicherheit, Taumelgefühl und andere Gleichgewichtsstörungen dauerhaft zu beheben.

Manchmal verschwinden Gleichgewichtsstörungen und Schwindel sofort nach der Korrekturbehandlung des ersten Wirbels, auch dank der sehr sorgfältigen Massage der umliegenden Muskeln, die während der Atlantomed-Sitzung durchgeführt wird. In anderen Fällen hingegen verschwinden Schwindel und Benommenheit im Laufe der Zeit oder verringern sich, sobald der Regenerationsprozess abgeschlossen ist und der Körper die notwendigen Anpassungen vorgenommen hat.

Eine Studie zeigt, dass mit Atlantomed in 82% der Fälle von Schwindel ein positives Ergebnis erzielt wird, wobei bei 29% eine vollständige Remission der Störung zu verzeichnen ist, während bei den übrigen 53% die Häufigkeit und/oder Intensität der Schwindelanfälle abnimmt.

Ménière-Syndrom

Das Ménière-Syndrom ist einfach eine Summe von Symptomen, denen Ménière seinen Namen geben wollte.

Patienten mit der Diagnose Ménière-Syndrom stellten nach der Behandlung mit Atlantomed fest, dass ihre Beschwerden nicht auf ein „seltsames Syndrom“ zurückzuführen waren, sondern auf ein Ungleichgewicht, das durch einen falsch ausgerichteten Atlas und eine übermäßig verhärtete Muskulatur verursacht wurde, die eine freie Flüssigkeitszirkulation verhinderte. Dieses Ungleichgewicht lässt sich durch eine Korrektur der Halswirbel leicht beheben und kann zum Verschwinden des gefürchteten Syndroms führen!

Plötzliche Ohnmachtsanfälle - vaso-vagale Synkope

Die Erfahrung zeigt, dass viele Menschen, die früher ohne ersichtlichen Grund Schwächeanfälle und Ohnmachtsanfälle erlebten, vor allem wenn sie den Hals nach hinten beugten, nach der Atlantomed-Behandlung keine solchen Erlebnisse mehr hatten.

Dieses Ergebnis ist auf die Befreiung der Vertebralarterie von der anormalen Kompression, der sie durch den Atlas während der Rückwärtsbewegung des Halses ausgesetzt war, und auf die Beendigung der unnatürlichen Stimulation des Vagusnervs, wie auf der Seite: Auswirkung auf VEGETATIVES NERVENSYSTEM dargestellt.

Und schließlich...

Auf den ersten Blick sind viele Menschen ungläubig, wenn sie diese Website lesen, besonders wenn sie sich die Interviews ansehen, in denen Menschen ihre Geschichte erzählen. Nach Jahren des Leidens und der medizinischen Indoktrination kommt ihnen das, was sie hier lesen, wie Science-Fiction vor. Doch es ist alles wahr, über 9000 Erfahrungsberichte in mehreren Sprachen bestätigen dies.

Atlaskorrektur Erfahrungen bei Schwindel

Wenn Sie sich einige Videointerviews ansehen oder die Erfahrungsberichte von Menschen lesen, die mit Atlantomed behandelt wurden, werden Sie zwei Dinge feststellen:

  • Sie sind mit Ihrem Schwindel nicht allein, sondern in guter Gesellschaft mit vielen anderen Menschen, die das gleiche Problem hatten und die wie Sie nach links und rechts rannten, ohne es lösen zu können, bevor sie uns trafen.

  • Die Geschichten der Menschen, die zu uns kamen, ähneln sich sehr: viele Besuche, viel Geld ausgegeben, viele Jahre des Leidens und keine Lösung des Problems trotz aller durchgeführten Tests und gezahlten Honorare.

Erfahrungsberichte aus Forumgesund bei Schwindel

Autor: Alfredo Lerro Beschwerden

Schleudertrauma

Chronische Beschwerden nach Schleudertrauma?

Kopfbewegung bei Schleudertrauma

Ein Schleudertrauma kann eine Fehlstellung des Atlaswirbels verursachen oder eine bereits bestehende Fehlausrichtung verschlimmern.

Als Schleudertrauma (auch Beschleunigungsverletzung) wird ein Trauma bezeichnet, bei der die Halswirbelsäule eine heftige und unerwartete Vorwärts- und Rückwärtsbewegung erfährt. Ein Schleudertrauma kann bei einem Autounfall oder durch einen scheinbar banalen Sturz bei der Arbeit oder einer sportlichen Betätigung entstehen.

Nach Angaben der amerikanischen Behörde für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz stürzen 47% der Kinder auf den Kopf noch bevor sie ein Jahr alt sind. Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren sind bereits mindestens 200-mal gestürzt, und im Alter von 10 Jahren haben sie mehr als 1500 Verletzungen verschiedener Art erlitten.

Obwohl es heißt, dass das, was Sie nicht umbringt, Sie stärker macht, tragen Sie manchmal die Nachwirkungen eines banalen Sturzes für den Rest Ihres Lebens mit sich herum.

Warum erholen sich manche Menschen nicht von einem Schleudertrauma?

Wenn Sie weiterlesen, werden Sie erfahren, warum manche Menschen nach einem Schleudertrauma nicht mehr dieselben sind und selbst normale Alltagsaktivitäten für sie zu einer Belastung werden. In extremen Fällen ist es ihnen nicht mehr möglich, ihre Arbeit richtig zu erledigen. Sie ziehen sich zurück und das soziale Leben wird stark beeinträchtigt.

Was nach einem Schleudertrauma diagnostiziert werden kann, sind mögliche strukturelle Schäden oder Überdehnungen bestimmter Bänder und Muskeln der Halswirbelsäule. Bei besonders schweren Schleudertraumata können Wirbel gebrochen oder Bänder und Weichteile gerissen sein. Abgesehen von diesen Diagnosen sind die wahren Gründe, warum manche Menschen nach einem Schleudertrauma ohne ersichtlichen Grund chronische Schmerzen entwickeln, weitgehend unbekannt.

Schleudertrauma: viele offene Fragen

Mille domande dopo un colpo di frusta
  • Sie haben ein Schleudertrauma erlitten und kein Arzt kann die Ursache der chronischen Beschwerden feststellen, die Sie nun plagen?
  • Sie haben alle bekannten diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten ausgeschöpft und keine Fortschritte erzielt?
  • Ihr Arzt hat Röntgenaufnahmen, MRTs oder andere Untersuchungen durchgeführt und Ihnen versichert, dass alles strukturell in Ordnung ist?
  • Haben sich Ihre Beschwerden, trotz der Aussagen Ihres Arztes, verschlimmert und sind Sie auf Schmerzmittel oder sogar Psychopharmaka (Antidepressiva) angewiesen?

Möglicherweise hat Ihr Arzt versucht Sie zu überzeugen, dass Ihre Beschwerden nur psychosomatisch wären, oder er hat Sie sogar als Simulant abgestempelt. Sie wissen jedoch sehr wohl, dass Ihre Schmerzen echt sind, da Sie diese vor dem Schleudertrauma nicht hatten.

Das Problem ist folgendes: Nach einem Schleudertrauma wird üblicherweise nach schweren strukturellen Schäden wie Knochenbrüchen oder Bänderverletzungen gesucht. Wenn der Arzt keinen solchen Schaden feststellt, wird er zu dem Schluss kommen, dass Ihnen nichts fehlt. Er wird es daher für ausreichend halten, dass Sie sich „schonen und ausruhen“, vielleicht mit Hilfe einer ruhigstellenden Halskrause.

Nicht immer ist ein Schleudertrauma so schwerwiegend, dass es von einem Arzt diagnostiziert werden kann. Selbst scheinbar unbedeutende Dysbalancen und Fehlstellungen der Halswirbelsäule können oft zu chronischen Beschwerden führen.

Die Halswirbelsäule: ein Präzisionsmechanismus

Die Halswirbelsäule ist ein Präzisions-Mechanismus

Die Halswirbelsäule kann als ein Präzisionsmechanismus betrachtet werden.

Zum besseren Verständnis nennen wir Ihnen folgendes Beispiel: Sie lassen eine mechanische Uhr auf den Boden fallen, heben sie auf und sie scheint noch intakt zu sein. Erst später bemerken Sie, dass die Uhr nachgeht. Wahrscheinlich hat sich im komplexen Mechanismus die Unruh, um die sich die Zahnräder drehen, verformt und jetzt erzeugen einige der empfindlichen Elemente des Uhrwerks mehr Reibung als sie sollten.

Ähnlich verhält es sich mit der Halswirbelsäule: Zwar verformen sich die Wirbel selbst durch ein Schleudertrauma nicht, können sich aber im Verhältnis zueinander oder im Verhältnis zum Schädel verschieben, sodass das Gleichgewicht der gesamten Wirbelsäule gestört wird.

Wirbelfehlstellungen werden in der Regel von der Schulmedizin nicht berücksichtigt. Einer der Gründe dafür ist, dass leichte Verschiebungen der Wirbel mit einem Röntgenbild oder einem MRT nicht ausreichend erkannt werden können. Der Arzt sucht nach offensichtlichen strukturellen Schäden und nicht nach funktionellen Fehlstellungen der Wirbel.

Ein weiteres Problem, das bei den normalerweise durchgeführten Untersuchungen völlig ausgeblendet wird, ist die abnorme Kompression von Nerven und Blutgefäßen, die die Halswirbel nach einer Abweichung von ihrer idealen Ausrichtung infolge eines Schleudertraumas verusachen können. Sehr viel spezifischere Untersuchungen, wie z. B. ein Angiogramm, können die Verringerung des Blutflusses aufdecken, aber dies ist ein invasiver Test, den wir zu vermeiden versuchen. Was die Diagnose noch schwieriger macht, ist die Tatsache, dass für einen echten Vergleich Messungen vor und nach dem Ereignis erforderlich wären, wobei im Falle eines Schleudertraumas nur Messungen nach der Verletzung möglich sind. Dasselbe gilt für eine Echodoppler. Ohne einen vorherigen Referenzwert wäre jeder Vergleich sinnlos.

Der Arzt kommt also zu dem Urteil, dass „der Grund für das Fortbestehen der Beschwerden nach dem Schleudertrauma unbekannt ist“ und, was noch schwerwiegender ist, eine Genesung des Patienten daher ausgeschlossen werden kann.

Um auf das Uhren-Beispiel zurückzukommen: Was würden Sie von einem Uhrmacher halten, an den Sie sich zur Reparatur wenden, und dieser Ihnen sagt, dass die Uhr perfekt funktioniert und nicht nachgeht, sondern SIE zu weit voraus in der Zeit seien? Kommt Ihnen der Satz „Sie sollten lernen, mit Ihrem Problem zu leben“ oder „Ihr Problem ist nur psychosomatisch oder eingebildet“ bekannt vor?

Sie können sich die Freude und Erleichterung nicht vorstellen, die die Menschen nach einer Atlantomed-Behandlung empfinden, wenn das Problem, das sie jahrelang mit sich herumgetragen haben, plötzlich verschwindet! In diesem Moment wird klar, dass nicht SIE die Verrückten waren.

Mit Atlantomed verfügen wir endlich über eine Methode zur Wiederherstellung des Gleichgewichts der Halswirbelsäule nach einem Schleudertrauma.

Atlantomed dient nicht zur Behandlung von strukturellen Schäden (Knochenbrüche, Muskel- oder Bänderrisse), diese müssen immer von einem Arzt diagnostiziert und behandelt werden. Außerdem führen wir keine HWS-Manipulationen durch und unsere Arbeit beschränkt sich nicht auf eine einfache Massage.

Was genau passiert bei einem Schleudertrauma?

Opfer eines Schleudertraumas, die sich trotz aller herkömmlichen Untersuchungen und Behandlungen nicht vollständig erholen konnten, haben oft das Gefühl, dass im Inneren ihres Halses etwas nicht in Ordnung ist. Er ist einfach nicht mehr so, wie er einmal war! Und das stimmt meistens auch.

Die Fehlstellung des Atlas, die in der Regel schon seit der Geburt vorhanden ist, kann sich nach einem Schleudertrauma noch verstärken.

In dieser Situation kommt es zu einer Kompression des Rückenmarks, der Wirbelsäulenarterien, der Halsschlagader, verschiedener anderer Blutgefäße und der Lymphbahnen: alles Folgen, die mit den üblichen instrumentellen Untersuchungen praktisch nicht zu diagnostizieren sind.

Wenn sich die Fehlstellung des Atlas erst einmal etabliert hat, ist ein Eingriff von außen erforderlich, um sie zu korrigieren. Ohne eine geeignete Behandlung, wie z. B. die Atlantomed-Technik, entwickeln sich im Laufe der Zeit oft die typischen chronischen Schleudertrauma-Symptome.

Schleudertrauma Spätfolgen

Beschwerden nach Schleudertrauma

Chronische Nackenverspannungen nach Schleudertrauma

Viele Menschen, die ein Schleudertrauma erleiden, machen folgende unangenehme Erfahrung: Die Schmerzen, die aus der Verletzung resultieren, lassen nicht nach, sondern verschlimmern sich mit der Zeit und werden chronisch, so dass sie zu einem Alptraum werden.

Ursache ist nicht nur die besondere Fehlstellung des Atlas, sondern auch eine übermäßige Spannung in der tiefen Nackenmuskulatur, die durch das Trauma entstanden ist und vom Körper zu Schutzzwecken aufrechterhalten wird.

Die Nackenmuskeln, die durch das Trauma überlastet wurden, bleiben dauerhaft angespannt und verkürzen sich. Selbst kontinuierliche Massagen und krankengymnastische Behandlungen können diese Verspannungen meist nicht wirksam lösen, da die betroffenen Muskeln tief im Inneren liegen und daher mit der Hand nicht erreicht werden können. Die Bewegungen des Kopfes sind oft eingeschränkt und verursachen Schmerzen.

Steilstellung der Halswirbelsäule

HWS-Steilstellung nach Schleudertrauma

Die HWS-Steilstellung beschreibt einen Zustand in dem die Halswirbelsäule im Verhältnis zu ihrer korrekten physiologischen Form zu gerade wird.

Nach einem Schleudertrauma ist der Verlust der physiologischen Lordose der Halswirbelsäule sehr häufig und wird oft unterschätzt. Langfristige Folgen stellen sich schleichend ein und beeinträchtigen die Gesundheit.

Wenn die HWS-Steilstellung über einen längeren Zeitraum anhält, ohne dass ein angemessener Eingriff erfolgt, um sie zu korrigieren, besteht neben den verschiedenen mehr oder weniger beeinträchtigenden Symptomen, die tendenziell zunehmen, eine gute Chance, dass es zu einer irreversiblen Degeneration der Halswirbelsäule kommt.

Nach einem Unfall untersucht der Arzt die Halswirbelsäule leider nur unter strukturellen Gesichtspunkten und sucht nach Schäden. Es ist schön und gut, zu prüfen, ob etwas gebrochen ist, doch was kann man dann auf funktioneller Ebene tun? Wenden wir uns an den Physiotherapeuten? Leider beschränkt sich auch dieser meist auf symptomatische Behandlungen, ohne sich auf die tatsächliche Wiederherstellung der physiologischen Halslordose zu konzentrieren.

Aus diesem Grund haben wir ein spezielles Behandlungsprogramm entwickelt: HWS-steilstellung.

Was tun nach Schleudertrauma?

Was ist zu tun? Das AtlantoVib 4 Vibro-Resonanz Behandlungsgerät, das zur Korrektur des Atlas verwendet wird, hilft mit einer sehr intensiven und effektiven Massage die tiefsten Muskeln zu erreichen.

Mit ein oder zwei Sitzungen, die hauptsächlich auf den Nacken abzielen, können sich die Muskeln endlich entspannen. Sobald die Muskelverspannungen gelöst sind, kann sich der Kopf wieder frei bewegen, was eine große Erleichterung darstellt.

Diese Art der Massage, kombiniert mit der Atlaskorrektur hat bereits zu einer vollständigen Remission von Schleudertrauma-Beschwerden geführt, selbst in Fällen, die als „unlösbar“ galten.

Vorsichtsmaßnahmen nach Schleudertrauma

Vorsichtsmaßnahmen bei der Atlaskorrektur nach Schleudertrauma

Die Atlantomed-Behandlung beansprucht die Bänder des Atlas-Schädel-Gelenks und die damit verbundenen Strukturen. Aus diesem Grund sind bestimmte Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, um die Behandlung nach einem Schleudertrauma durchführen zu können.

Es ist wichtig, vor der Atlaskorrektur eine angemessene medizinische Abklärung mit entsprechenden radiologischen Untersuchungen durchzuführen, um mögliche strukturelle Schäden an der Halswirbelsäule durch das Trauma auszuschließen.

Je nach Schwere des Schleudertraumas ist es ratsam, mit der Atlantomed-Behandlung ein bis zwei Monate zu warten, damit unentdeckte oder nicht erkennbare strukturelle Schäden so weit wie möglich verheilt sind.

Nach der Atlaskorrektur werden gegebenenfalls weitere manuelle Therapien empfohlen, um den Rest der Wirbelsäule wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Manipulationen /Einrenken /Wirbeljustierungen der Halswirbelsäule sollen unbedingt vermieden werden!

Zeitungsartikel: Wenn ein Versicherungsinspektor Opfer eines Schleudertraumas wird

Maturaarbeit: Schleudertrauma - Behandlung mit Atlantomed

Erfahrungsberichte aus Forumgesund nach Schleudertrauma

Autor: Alfredo Lerro Beschwerden

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